Parodontose und Parodontitis

Stark im Kampf gegen Bakterien

Parodontitis und Parodontose werden landläufig häufig synonym genutzt. Beide bezeichnen Erkrankungen des Zahnfleischs, bei denen ein Zahnfleischrückgang einhergeht.

Parodontitis

Parodontitis hingegen ist eine weit verbreitete Infektionskrankheit in Deutschland. Die bakteriell bedingte Entzündung führt auf lange Sicht zur Zerstörung des Zahnhalteapparates. Ursache ist meist ein bakterieller Biofilm auf den Wurzeloberflächen. Parodontitis bleibt von den Patienten häufig unbemerkt, da sie in der Regel schmerzfrei abläuft. Auch deshalb sind eine regelmäßige Prophylaxe und das Aufsuchen Ihres Zahnarztes Vaihingen bei ersten Warnzeichen wie vermehrtem Zahnfleischbluten unabdingbar. Unsere Dentalhygienikerin Charlotte Osenau wird Sie bei einer Parodontitis-Neigung beraten und mit einer Professionellen Zahnreinigung den gefährlichen Bakterien den Nährboden entziehen. Auch mit einer lasergestützten Reinigung der Zahnfleischtaschen erzielen wir gute Ergebnisse.

Ist die Infektion bereits fortgeschritten, so ermitteln wir die speziellen Parodontitis-Bakterien in Ihrer Mundhöhle mit einem Keimtest, sodass wir individuell medikamentös reagieren können.

Bei Ihrem Zahnarzt in Vaihingen setzen wir in der Parodontitis-Therapie auch Hyaluronsäure ein. Als natürlicher Bestandteil des Bindegewebes, der an den Prozessen der Wundheilung beteiligt ist, kann zusätzlich zugeführte Hyaluronsäure durch ihre entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften den Heilungsprozess nach einer Parodontitisbehandlung positiv beeinflussen. Die verwendete Hyaluronsäure ist zudem frei von tierischem Eiweiß und weist so gut wie keine Nebenwirkungen für Patienten auf.

Auch eine photodynamische Therapie kann gerade bei schwer zugänglichen Stellen sehr gute Ergebnisse erzielen. Und schließlich wenden wir chirurgische und regenerative Maßnahmen wie z.B. den Knochenaufbau an.

Bei guter Mitarbeit des Patienten gelingt es so, die Gesundheit des Zahnhalteapparates wiederherzustellen. Für den langfristigen Erfolg sind engmaschige Kontrollen und eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung notwendig – unser Recall-System erinnert Sie gerne daran.

Parodontose

Eine Parodontose bezeichnet eine altersbedingte, natürliche Veränderung des Zahnfleischs und birgt ein geringeres Gesundheitsrisiko als eine Parodontitis. Sie kann jedoch die Ästhetik beeinträchtigen und die zunehmend freiliegenden Zahnhälse können mit der Zeit auch eine empfindliche Angriffsfläche für Bakterien darstellen.

Parodontose ist mittlerweile ein veralteter Begriff und wird synonym zu Parodontitis verwendet. Sowohl die Parodontose- wie auch die Parodontitisbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Vaihingen erfolgt durch regelmäßige Kontrolle, Professionelle Zahnreinigung und ergänzende Parodontitis-Therapie (PA-Therapie).